CDU-Ortsunion Angelmodde
#WIRINMÜNSTER

Ortstermin auf dem Truppenübungsplatz mit Generalleutnant Bodemann

CDU-MdB Stefan Nacke informiert sich zur aktuellen Situation auf dem Bundeswehrübungsgelände

„Bei einem Ortstermin mit Generalleutnant Bodemann habe ich den Truppenübungsplatz auf dem Gelände der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf besichtigt, der im Oktober zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt wurde und seitdem für die Öffentlichkeit gesperrt ist“, berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke.

Foto: Stefan Nacke (2.v.l.), Generalleutnant Bodemann, (2.v.r.)Foto: Stefan Nacke (2.v.l.), Generalleutnant Bodemann, (2.v.r.)

Generalleutnant Bodemann, Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, habe seine Bereitschaft signalisiert, im Rahmen einer  Informationsveranstaltung Vertreter der Bürgerinitiative, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Naturschutzverbände über die aktuelle Situation auf dem Bundeswehrübungsgelände zu informieren.

Das Gelände werde nunmehr auch am Wochenende verstärkt genutzt, insbesondere durch das neu gegründete Heimatschutzregiment 2, aber auch durch weitere Regimenter. Die Verwendung von Munition sowie weitere mögliche Gefahrenquellen auf dem Gelände erforderten höhere Sicherheitsstandards. Für die private Nutzung seien derzeit Ausnahmen nur für angemeldete und begleitete Gruppen möglich.

Voraussichtlicher Termin für die Veranstaltung in Handorf ist Sonntag, 7. April 2024, 11 Uhr. Genaueres werde noch über die Presse und Social Media bekanntgegeben.